Die Romanschmiede:

die professionelle Unterstützung für deinen Roman - Entwickele mit mir DEINEN Roman

Vereinbare gern einen Beratungstermin mit mir, damit ich weiß, was genau du und dein Roman gerade brauchen.

Warum wird aus so vielen guten Romanideen nie ein Buch?

Dass aus vielen Romanideen nie ein Buch wird, liegt höchst selten am mangelnden Talent des Autors, sondern viel öfter an so einfachen Dingen wie fehlendem Handwerkszeug, mangelndem Durchhaltevermögen, lähmenden Zweifeln und der Nicht-Kenntnis des Buchmarktes. Woher ich das weiß? Nun, ich habe ja auch „irgendwann“ mal als Autorin angefangen und weiß noch, welche Hürden ich nehme musste, bis ich meine Romane (inzwischen immerhin elf  😊) in großen Verlagen veröffentlichen konnte. Heute sehe ich die gleichen Hindernisse auch bei den Autoren, bevor sie mit mir an ihrem Buch arbeiten. Sobald wir zu arbeiten beginnen, werden diese Hindernisse dann schnell überwunden. Mit fortschreitender Zusammenarbeit entzündet sich bei den Autoren ein wahres Feuerwerk an Erkenntnissen. Das zeigt sich auch an den Ergebnissen: In den letzten zwölf Jahren haben meine Autoren und Autorinnen über 400 Romane veröffentlicht! 

Kommen wir nun zu dir: Was brauchst du?

In direkter Zusammenarbeit mit mir erarbeitest du mit mir nicht nur die Grundpfeiler deines Romanprojekts inklusive Figurenentwicklung und Plot, sondern schreibst auch die wichtigsten Romanszenen, die sogenannten “Schlüsselszenen” deines Romans – und lernst dabei zugleich alles über Spannungsaufbau, Dialogschreiben, Perspektive und sooo vieles mehr – und das alles mit deinen eigenen Romanfiguren, mit deiner eigenen Romanidee. Und wenn du noch keine eigene Romanidee hast, kannst du sie mit mir zusammen entwickeln.

Im Prinzip ist das, was ich das “Autorenjahr” nenne, ein superkomplexes Gebilde von vielen Einzelteilen, und natürlich gehört auch eine intensive Textarbeit dazu und Zoom-Gespräche über deinen Roman oder auch mal ein Schreibretreat, wenn es deine Zeit zulässt. Ich helfe dir, beim Schreiben deine Stimme zu finden, zeige dir, wie du was schreiben kannst und erkläre zugleich, warum was wie funktioniert oder eben auch nicht. Und egal, woran wir gerade arbeiten, es wird dein Gesamtprojekt zugleich mit voranbringen, denn das habe ich immer mit im Blick. Am Ende des Jahres hast du nicht nur wichtiges Autorenwissen erworben und verinnerlicht, sondern dank unseren persönlichen Textdiskussionen die wichtigsten Schlüsselszenen des Romans mit mir durchgearbeitet und optimiert, und dazu ein aussagekräftiges Exposé, eine Leseprobe und einen ordentlichen Plot. Außerdem arbeiten wir auch in einer kleinen Autorengruppe zusammen – damit hast du auch wichtige Schreibbuddies! Sie bilden sich über die Textarbeit im Forum: Dort arbeitest du mit einer kleinen Gruppe von Autoren zusammen. Ich habe Gruppen, die jetzt schon über zehn Jahre zusammenarbeiten!

Was du mitbringen musst, sind Sprachgefühl, die Lust zum Schreiben und die Bereitschaft, an den Texten zu ARBEITEN. Ich kann dir zwar den Gebrauch der Werkzeuge erklären, aber die Umsetzung, die Arbeit musst du leisten.

Das große Geheimnis meines Erfolgs – der zugleich der meiner Autoren und Autorinnen ist – ist, dass ich direkt mit ihnen zusammenarbeite und sie bei ihrem Roman begleite, unterstütze und berate. Und ein “Dauersprudler” an Ideen bin.  Und bei allem stets die Richtung sehe, die die Figuren deines Projekts brauchen.

Die Romanschmiede – der sichere Weg zum Erfolg!

Fordere mich und schreib mich an: leakorte@leakorte.de,

Werbung Kurs (Facebook-Beitrag)(2)

Was du in deinem Autorenjahr mit Romanprojektentwicklung erleben wirst:

Monat für Monat entwickele ich mit dir DEIN Romanprojekt – und zugleich vermittele ich dir die allgemeinen Techniken des Schreibens anhand deiner eigenen Romantexte. Dazu gibt es für die Jahresautoren umfangreiches und klug strukturiertes Bonusmaterial. In diesem Jahr werden wir in ständigem Austausch stehen: deine Grundidee solidieren, die Figuren entwickeln, Spannungsmomente einbauen und vieles mehr. Und natürlich werden wir auch Szenen schreiben und diese Szenen werden sowohl von mir als auch von deinem Schreibteam kommentiert werden.

Eine kleine Vorausschau auf die Fragen, die ich dir in dieser Zeit beantworten werde:

  • Wie schreibst du bildhafte Szenen, die etwas im Leser bewegen?
  • Wie erschaffst du explodierende Spannung in deinem Roman?
  • Was ist ein Perspektivträger und in welcher Perspektive schreibst du deinen Roman überhaupt?
  • Wie überwindest du eine Schreibblockade?
  • Mindset für Autoren
  • Scene and Sequel – die richtige Szenenfolge
  • Wie schaffst du Charaktere, die deine Leser in ihren Bann ziehen? – Dazu gehört auch die vollständige Figurenentwicklung zu DEINEM Roman, Heldenreise, etc.
  • Warum brauchen deine Romanfiguren einen „Schmelztiegel“?
  • Wann setzt du Rückblenden ein – und wann solltest du sie besser vermeiden?
  • Wie überarbeitest du deine Texte?
  • Wie planst du den zum Protagonisten “passenden” Antagonisten?
  • Entwicklung DEINER Romanfiguren
  • Entwicklung des Plots DEINES Romans
  • Pitche deinen Roman

Und vieles, vieles mehr! … bis hin zu:

  • Wie schreibst du ein Exposé?
  • Romananfang …
Auf der Seite “Erfolge und Buchveröffentlichungen meiner Autoren” siehst du, was am Ende des Autorenjahres “passiert”: Der Weg zum eigenen Buch ist geebnet. Ich würde mich freuen, wenn auch du bald dazugehören würdest!

Wie alles anfing:

Schon mit 10 Jahren wollte ich Romanautorin werden, und direkt nach dem Studium habe ich damit auch losgelegt. Über viele Jahre habe ich unter verschiedenen Pseudonymen Romane bei großen Publikumsverlagen veröffentlicht (Piper, Knaur, Aufbau, Heyne, Lübbe, Weltbild, Bertelsmann der Club) und dabei immer auch sehr gern mit anderen Autoren zusammengearbeitet und mich mit ihnen ausgetauscht. Damals kamen immer wieder Anfragen von Jungautoren; sie baten mich, ihre Texte zu lesen und zu kommentieren. Ich sah die Fehler, aber auch das Potential ihrer Geschichten und fand es reizvoll, das Projekt mit dem jeweiligen Autor weiterzuentwickeln. In nahezu jeder Geschichte steckt ein goldenes Nugget, man muss es nur herausschälen und ins rechte Licht rücken! Seit 2013 habe ich meinen Schwerpunkt verlagert und helfe seither Autoren, ihr Romanprojekt zu finden, zu entwickeln und auszuarbeiten. Ich helfe ihnen also, ihre Romane zu planen, zu schreiben, in Form zu bringen und zu veröffentlichen – das quer durch alle Genres (Liebesromane, Thriller, Krimis, historische Romane, Science Fiktion, Dystopien, Fantasy- und Jugendromane …).

Was kommt danach?

Wenn gewünscht unterstütze ich dich nach dem Autorenjahr gern auch weiter und biete meinen Autoren auch ein weiteres Coaching und Lektorat an, damit du deinem Roman noch den letzten Schliff geben kannst. Damit die Autoren nach der Zusammenarbeit einen möglichst guten Start haben, arbeite ich mit drei renommierten Literaturagenturen zusammen, die inzwischen schon einige meiner Autoren vertreten. Andere haben selbst den Kontakt zu Agenturen und Verlagen gesucht und damit ebenfalls Buchverträge für ihre Projekte bekommen oder hatten vielleicht auch von Anfang an vor, ins Selfpublishing zu gehen. Die zahlreichen Erfolge, die meine Autoren feiern, freuen mich natürlich immens und bestätigen mich in meiner Arbeit.

Was du vielleicht über mich noch wissen solltest: Neben zahlreichen Seminaren und Autorenwochen, die ich ebenfalls veranstalte, arbeite ich seit einiger Zeit im Drehbuchbereich, was eine völlig neue dramaturgische Vorgehensweise erfordert, aber ebenso spannend ist. Und ich arbeite natürlich auch weiterhin an eigenen Romanprojekten: Im Frühjahr 2022 ist ein Roman von mir im Piper Verlag erschienen. 2024 erscheint ein Krimi von mir im Piper Verlag. Ein weiterer Roman ist in Arbeit.

Wichtig für dich und einen Roman ist, dass wir reden – denn nur wenn ich weiß, wo du mit deinem Projekt stehst und was du jetzt brauchst, kann ich dir helfen. Sende mir eine kleine Textprobe – und lass uns zoomen oder telefonieren. Du kannst mich auch einfach direkt anschreiben: leakorte@leakorte.de 

Ich freue mich auf dich und dein Projekt!