Wie entwickelt man erfolgreich eine Romanidee?😃

Da ist er, der Funke, der dein neues Buch werden soll. Du siehst ihn strahlend hell vor dir, willst ihn bewahren, wachsen sehen, fängst an, daran zu arbeiten … und je länger du daran herumwerkelst, desto weniger weißt du eigentlich, wo du hinwillst und wenn du dann noch mal genau hinschaust, findest du den Funken eigentlich gar nicht mehr wirklich hell … eher, als wäre er schon tausend Mal dagewesen und klappst das Laptop —- nein, du klappst es nicht zu! Denn jetzt geht unsere Arbeit erst richtig los! 😊
In unserem Zoom möchte ich dir zeigen, wie du aus einer noch ziemlich wackligen Romanidee eine richtig gute Romanidee machen kannst (und mit mehr Zeit und einer Entwicklung über einige Wochen könnte es dann sogar eine verdammt gute Romanidee werden). Ich zeige dir, wie du mit einer Idee ein bisschen herumspielen kannst, wie du ihr Luft gibst – und sie wachsen kann. Außerdem wollen wir uns auch ansehen, wie das Storytelling von DramaQueen dir bei der Romanentwicklung helfen kann.
Planung los. Dabei wird dir schnell klarwerden, welche Aspekte wichtig sind, damit eine Romanidee funktioniert und wie sehr das eine das andere bedingt.
Was habe ich in dem Zoom vor?
Ich sammele ganz spontan ein paar Ideen von den Teilnehmern ein – oder sie schicken mir vorab einen Pitch (2-3 Sätze, nicht mehr!) – dann suche ich mir da etwas Passendes heraus, woran wir weiterarbeiten können, oder wir einigen uns fix selbst auf ein paar Eckdaten, suchen dazu passenden Figuren – und legen dann mit der weiteren Planung los. Dabei wird dir schnell klarwerden, welche Aspekte wichtig sind, damit eine Romanidee funktioniert und wie sehr das eine das andere bedingt.
Diesmal soll der Zoom recht frei und offen sein, ein „learning by doing“ – und zugleich siehst du, mit welchem „Handwerkszeug“ ich welches Problem lösen werde, das uns dabei begegnen mag, denn oft reicht auch das berühmte “Gewusst wie”, ein paar Tricks, Methoden, um eine noch wacklige Idee richtig gut zu machen!
Sei dabei, mach mit, grübel mit – und lass dich gefangen nehmen vom Wachsen der kleinen Romanidee zu etwas, das man wirklich anpacken und als Roman umsetzen kann!
Wie immer ist der Zoom kostenlos. Er findet am Freitag, den 31.3 um 20h statt.
Begleitet wird der Zoom wieder von Evi Goldbrunner, der Entwicklerin von DramaQueen, denn ihr Programm ist extrem hilfreich beim Romanentwickeln.
Hast du Lust, unsere Romanarbeit live zu erleben und mitzumachen? Dann melde dich über meine Webseite an – und schon bist du dabei! Evi und ich freuen uns auf dich.
Herzliche Grüße
Lea

Es ist sooo viel einfacher, ein Bild von seinen Romanfiguren zu bekommen, wenn man wirklich ein Foto von ihnen neben dem Monitor hängen hat. Aber: Woher nehmen?
Mein Tipp:
Überlege dir, mit welchem Schauspieler du die Rolle der Romanfigur besetzen würdest! Und dann google Bilder zu diesem Schauspieler. Du wirst sehen, dass du ganz verschiedene Eindrücke derselben Figur bekommen wirst – und wie inspirierend das für die Figur in deinem Kopf sein kann.
Probiere es doch mal aus – und berichte gern!

Was du bei der Planung deines Protagonisten nicht vergessen darfst, sind seine Helfer und – seine Gegner!
Die Helfer sollte das Defizit des Protas stützen, ihm dabei helfen, seine Heldenreise durchzustehen.
Die Gegner sollten idealerweise genau seine “Achillesferse” treffen und einen Tick stärker als Prota sein, sodass er wachsen muss, um ihn zu besiegen.
Wie planst du deine Figuren? Erzähl doch mal!

Was für ein Roman-Schreiber bist du?
👉🏻 Schreibst du einfach los und schaust, wohin es dich treibt?
👉🏻Oder bist du ein Planer und machst erst einmal eine Inhaltsangabe, Figurenaufstellung und eine Kapitelübersicht? Oder bist du eine Mischung aus beidem?
Das Planen nennt man auch Plotten, und es hilft zu vermeiden, dass man in der Mitte des Buches merkt, dass man „in die falsche Richtung geschrieben“ hat – weil man schon früh einen Gesamtplan hat und deswegen genau weiß, wohin man will. Um vorzuführen, wie so ein „Gesamtplan“ (Plot) aussehen kann, zeige ich dir am Freitag, den 13.1 um 20 in einem Zoom, wie so etwas abläuft – und speziell, wie es abläuft, wenn man dabei das Programm DramaQueen benutzt. Ich plotte in einem Zoom mein neues Buch, einen Barcelona-Krimi, der 2023 im Piperverlag unter dem Pseudonym Ana Mateu erscheinen wird.
Teilnehmen können nicht nur die Autoren der Romanschmiede, sondern auch außenstehende Autoren. Da mein Zoom auf 100 Teilnehmer begrenzt ist, entscheidet das Los. Also bewirb dich rasch über “Kontakt”.
👉🏻WICHTIG: Jeder, der dabei zusätzlich die Informationen zum nächsten Autorenkurs anfragt, kann bis zum 31.12.22 noch eines von drei kostenlosen Probelektoraten von drei Seiten gewinnen. Das Los entscheidet. Ich freue mich auf dich!
Posting 9
Herzblut, ja, das ist sicher das Wichtigste beim Schreiben. Mit Liebe und Leidenschaft bei der Sache sein. Das sehe ich auch immer wieder bei meinen Autoren: wie sehr sie für ihre Geschichte brennen und alles versuchen, um das bestmögliche aus ihr herauszuholen.
Auch ich liebe meine Figuren und leide mit ihnen, und ich liebe das Schreiben und das Plotten. Was bringt einen Autor zum Schreiben? Ehrlich gesagt weiß ich es selbst nicht. Ich weiß nur, dass mich irgendwann mit zwölf das Lesefieber gepackt hatte und ich dann ganz ernsthaft beschlossen habe: Das willst du später auch machen. Und das tue ich ja auch. Der Barcelona Krimi wird mein elfter Roman, und ich habe das große Glück, anderen Autoren bei der Geburt ihrer Roman-Babys zu helfen. Nachdem sich hier die erste Runde schließt, würde mich interessieren: bist du Leser oder bist du Autor oder bist du beides? Was interessiert dich am meisten für die nächste 9-Postings-Runde? Neun Postings deswegen, weil ich dafür auf Instagram jeweils einen sogenannten Puzzle-Feed entwerfe, den ich dann für Facebook und meinen Blog etwas anpasse. Aber am schönsten sehen die Postings auf Instagram aus.
Wer also bist du? Was interessiert dich für die nächste Runde? Schreib mir gern über “Kontakte”. Ich freue mich auf unsere nächste Puzzle Challenge. Geplant sind auf jeden Fall weitere Informationen zum Roman und zur Arbeit eines Autors. Sei live dabei, wenn ich meinen neuen Roman schreibe. 😊
Posting 8 
Herzblut, ja, das ist sicher das Wichtigste beim Schreiben. Mit Liebe und Leidenschaft bei der Sache sein. Das sehe ich auch immer wieder bei meinen Autoren: wie sehr sie für ihre Geschichte brennen und alles versuchen, um das bestmögliche aus ihr herauszuholen.
Auch ich liebe meine Figuren und leide mit ihnen, und ich liebe das Schreiben und das Plotten. Was bringt einen Autor zum Schreiben? Ehrlich gesagt weiß ich es selbst nicht. Ich weiß nur, dass mich irgendwann mit zwölf das Lesefieber gepackt hatte und ich dann ganz ernsthaft beschlossen habe: Das willst du später auch machen. Und das tue ich ja auch. Der Barcelona Krimi wird mein elfter Roman, und ich habe das große Glück, anderen Autoren bei der Geburt ihrer Roman-Babys zu helfen. Nachdem sich hier die erste Runde schließt, würde mich interessieren: bist du Leser oder bist du Autor oder bist du beides? Was interessiert dich am meisten für die nächste 9-Postings-Runde? Neun Postings deswegen, weil ich dafür auf Instagram jeweils einen sogenannten Puzzle-Feed entwerfe, den ich dann für Facebook und meinen Blog etwas anpasse. Aber am schönsten sehen die Postings auf Instagram aus.
Wer also bist du? Was interessiert dich für die nächste Runde? Schreibe gern unten in die Kommentare oder schicke mir eine private Nachricht. Ich freue mich auf unsere nächste Puzzle Challenge. Geplant sind auf jeden Fall weitere Informationen zum Roman und zur Arbeit eines Autors. Sei live dabei, wenn ich meinen neuen Roman schreibe. 😊
Posting 7
Der Satz ist ebenso witzig wie wahr: Man muss kein Katalane, kein Kriminalkommissar und kein Mörder sein, um einen Krimi zu schreiben, der in Barcelona spielt – aber man sollte sehr wohl jemand sein, der sich in Barcelona ebenso gut auskennt wie jemand, der in der Stadt großgeworden ist. Wenn man selbst kein Kommissar ist, sollte man einen Kriminalkommissar kennen, den man ausquetschen kann – und man sollte sich mit der Psychologie von Mördern beschäftigt haben. All das habe ich natürlich getan bzw. tue es weiterhin.
Ich kann dir, wenn du einen Roman schreibst, nur raten, wirklich gründlich zu recherchieren – auch vor Ort, soweit das irgend möglich ist. Nur dann kann man Szenen authentisch schreiben. Google Maps bietet zwar wunderbare Möglichkeiten, aber es ist doch noch einmal etwas ganz anderes, auf der Rambla in Barcelona zu stehen und zu sehen, welche Menschen dort herumlaufen und was für Menschen das überhaupt sind – ganz andere nämlich, als zum Beispiel in Berlin auf dem Alexanderplatz oder in Frankfurt auf der Zeil. Und es riecht auch anders, die Luft ist anders, das Licht … Nur was man wirklich gut kennt, kann man lebendig rüberbringen. 😊
Posting 6
Ich schreibe einen Krimi – also gibt eine Leiche. 😇 Was hältst du davon, die/der Erste zu sein, der den Romananfang liest? Den hat bisher noch niemand zu sehen bekommen, noch nicht einmal der Lektor, denn der Roman ist ja noch gar nicht fertig geschrieben. Okay, überredet, du bekommst die ersten Sätze zu lesen. Ob die so bleiben werden? Wer weiß. Im Moment gefallen sie mir erst einmal ganz gut. Aber meist wird ein Romananfang erst zum Schluss fertig. Darum kann da noch einiges passieren. Schreib mir doch mal, wie dir der Einstieg gefällt!
TEXTAUSZUG:
„Warum hat der Täter die Frau ausgerechnet vor die Metro stoßen müssen?“ Kopfschüttelnd setzte Dolors den Blinker und bog kurz darauf von der Carrer d‘Olzinelles in den Passeig de Sant Antoni ein. Wann immer sie zu einem Tatort musste, drückte ihr der Magen, auch nach vierzehn Dienstjahren noch, aber ein Körper, der von einer darüberdonnernden Metro zerfetzt worden war, gehörte zu der Art Leiche, auf die sie am wenigsten treffen wollte.

… Bald mehr! Und keine Angst: Man sieht die zerfetzte Leiche nicht. So blutrünstig bin ich nicht. 😉
Posting 5
Kostenlose LIVE ONLINE-Schulung für DramaQueen – die geniale Software für Autoren.
Liebst du das Schreib- und Plotprogramm DramaQueen auch so sehr wie ich? Oder willst du es kennenlernen? Dann sei live dabei, wenn ich am 13. Januar 2023 zusammen mit der Entwicklerin selbst das Programms in einem exklusiven Zoom-Meeting vorführe und zeige, wie ich damit meinen neuen Barcelona-Krimi plotte. Anschließend gibt es die Möglichkeit, Evi Goldbrunner und mir Fragen zum Plotten und zum Programm zu stellen.  (Open End!) Die Teilnahme ist kostenlos.

WANN
Freitag, 13.1.2023 – 20h

WO
Zoom, Live für alle Autoren der Romanschmiede und fünf weitere Autoren.
Nicht-Romanschmiede-Autoren können sich hier anmelden: https://www.leakorte.eu/contact-me/ – So kommen sie in den Lostopf. 

Posting 4
Beim zweiten Posting habe ich dir erzählt, dass meine Ermittlerin Dolors einen neuen Kollegen bekommt und von dem „Kerl“ zunächst alles andere als begeistert ist. Er heißt Xavi, ist 32, Single und kinderfrei (nun, zumindest soweit er weiß … 😉 Aber mal so im Vertrauen: Der Mann sieht verdammt gut aus. Unter einem Mangel an Verehrerinnen hat er garantiert nicht zu leiden. Allerdings habe ich bis jetzt den Eindruck, dass er eher ernsthaft als flatterhaft ist …)
Xavi ist der katalanische Name von „Javier“ (das ist spanisch). Ausgesprochen wird Xavi: [dʒavi] (Dschawi). Xavi ist gerade erst für den Job nach Barcelona gezogen. Schon in der ersten Nacht musste er aus seinem Zimmer in einer Wohngemeinschaft fliehen, weil seine Mitbewohner „Dauerparty“ machen. Fürs Erste ist er in ein karges und ziemlich ungemütliches Hotel in der Nähe des Hauptbahnhofs gezogen. Für den Fall stellt sich das als ideal heraus, denn es liegt in unmittelbarer Nähe des Tatorts. Der Mord, zu dem er – und die Hauptermittlerin Dolors – gerufen werden, findet morgens um drei im Bahnhofsgebäude von Sants statt. Xavi ist als erster am Tatort. Wer wo wie ermordet wurde … erzähle ich dir beim nächsten Mal! 😊
Posting 3
Heute verrate ich dir, wie ich meinen neuen Roman schreibe. In meiner Romanschmiede begleite ich Tag für Tag Autoren bei der Entwicklung ihres Romanprojekts und ihrem Werden als Autor und weiß, wie hilfreich es für angehende Autoren ist, einem Profi über die Schulter zu schauen. Ich hoffe also, auch du nimmst hier einiges an Wissen mit.
Heute erst einmal zum Ist-Zustand: Mein Roman ist „halb geschrieben“. Ich war schon beim Schreiben, aber dann musste ich eine Pause einlegen, weil ich zunächst meinen Roman „Morgen werden wir glücklich sein“ für Piper fertigschreiben musste, da er dann doch als erstes erscheinen sollte.
Für meine Arbeit bedeutet dies, dass ich mich nach einer ziemlich langen Pause wieder in den Roman einarbeiten muss. Wer schon einmal eine Schreibpause gemacht hat, weiß, wie schwer es anfangs ist, wieder in den alten Fluss zu kommen. Überdies war der Roman noch nicht zu Ende geplottet. Ich kenne zwar den Inhalt bis zum Schluss, aber ich hatte noch nicht die komplette Kapiteleinteilung gemacht. Daran sitze ich zur Zeit …  
Weißt du, was „plotten“ heißt? Nein? Nun, Plotten heißt, dass man die Inhaltsangabe eines Romans in kleine Szenenbeschreibungen „aufdröstelt“: Was passiert im ersten Kapitel? Was im zweiten? … Diese Vorarbeit hilft dem Autor, das Buch bis hinten durchzuplanen, gibt Planungssicherheit und hilft, Fehler und Irrtümer schon zu erkennen, ehe man das ganze Buch geschrieben hat. Außerdem kann man so leicht überprüfen, ob man alle Handlungsfäden konsequent weiterführt und am Ende auch auflöst.
Posting 2
Heute kürt mein Konterfei das Posting, also haben wir heute einen „Leser-Tag“, einen Tag, an dem ich erzähle, um was es in dem Roman geht oder etwas zu den Hintergründen verrate. Morgen folgt ein „Autor-Tag“, ein Tag, an dem erkläre, wie ich beim Schreiben des Roman vorgehe.
Zunächst interessiert dich sicher, was für ein Buch plane: Es wird ein Barcelona-Krimi. Warum ausgerechnet Barcelona? Weil es die katalanische Stadt ist, die ich am besten kenne – und liebe. Warst du schon einmal dort? Freu dich auf tolle Bilder und Geschichten!
Wer ermittelt in meinem Krimi?
Die Hauptermittlerin ist Dolors Canovas Fuente (37). Sie hat zwei Kinder, ist verheiratet, allerdings ist es gerade „schwierig“. Sehr schwierig sogar. Deswegen ist sie mit ihren beiden „Pubertären“ fürs Erste zu ihrer Freundin Anne gezogen.
Seit dem Herzinfarkt ihres Chefs ist Dolors stellvertretende Leiterin des Kommissariats der Ciutat Vella in Barcelona. Zum Romanbeginn „stößt“ sie mit ihrem neuen Kollegen zusammen, und das im doppelten Wortsinn. Ja, es knirscht, und das nicht wenig. Mehr dazu das nächste Mal!
Übrigens freue ich mich, wenn du mir Fragen stellst – entweder in den Kommentaren oder als private Nachricht oder per Mail. Du erreichst mich auch über die Kontaktseite meiner Webseite www.leakorte.de.
Posting 1
Ja, du hast ganz richtig gelesen: Du kannst live dabei sein, wenn ich meinen neuen Roman schreibe! Alle paar Tage poste ich hier das Neuste zum Buch, und ich verspreche: Egal ob du Autor oder Leser bist – für jeden werden spannende Geschichten dabei sein. 😊
Worum geht es?
👉🏻 Ich schreibe gerade meinen Barcelona-Krimi für Piper, und du kannst mir beim Entwickeln, beim Planen, beim Schreiben über die Schulter schauen.
👉🏻 Für dich – als Leser – gibt es viele Details zur Handlung, den Figuren, den Hintergründen … und natürlich zu Land und Leuten! Diese Infos verstecken sich hinter den Postings, bei denen ein Bild von mir zu sehen ist.
👉🏻 Für dich – als Autor – gibt es viele Infos zum Thema Plotten, Figurenentwicklung, Software, Szenenaufbereitung, Spannungsaufbau, Tipps zum Schreibstil und und und … Diese Infos verstecken sich hinter den Postings, auf denen ein „Spruch“ zu lesen ist. Sobald du in den nächsten Tagen die Postings siehst, wirst du sehen, was ich meine.
Alles dies kannst du auch auf Insta und Facebook mitlesen.
Am Ende der 1. Runde (9 Postings) gibt es im 10ten Posting eine attraktive Buchbox mit meinem aktuellen Roman „Morgen werden wir glücklich sein“ zu gewinnen … Bleib also am Ball! Wer alle Postings gelesen hat, wird die Gewinnfrage leicht beantworten können. 😉 Und jetzt auf zum Abenteuer „Roman schreiben“!

Blog - News aus der Romanschmiede